23.Juni 2022
KommKlima-Tagung in der botanika Bremen
Die KommKlima-Tagung am 23. und 24.06. in Bremen fand mit dem Thema "Auf dem Weg zur klimaresilienten Kompensation - Welche Schritte gilt es jetzt in der Eingriffsregelung und im Grünlandschutz zu gehen?" in der botanika statt. Die Tagung wurde durch die Hanseatische Naturentwicklung GmbH (haneg) organisiert.
Bei dem durch die UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichneten KommKlima Projekt handelt es sich um ein Forschungs- und Umsetzungsvorhaben zur nachhaltigen Sicherung von Naturschutzmaßnahmen. Im Zuge der Tagung wurden Schlussfolgerungen aus sechs Jahren Praxis und Forschung gezogen und vorgestellt. Ergänzt wurden diese durch naturschutzrechtliche Einschätzungen zur Verantwortlichkeit des Vorhabenträgers bezüglich notwendiger Klimaanpassung. Weiterhin wurde vorgestellt und diskutiert wie der Klimawandel in der Eingriffsregelung mitgedacht werden kann und wie die rechtlichen Vorgaben anzupassen sind. Ein wichtiger Aspekt war außerdem die Finanzierung der Klimaanpassungs-Maßnahmen: Welche Instrumente können zu Deckung der Kosten herangezogen werden?
Ergänzend zu dem theoretischen Teil der Tagung fand am Folgetag eine Exkursion in das Bremer Umland statt, bei der verschiedene Maßnahmenflächen im NSG Ochtumniederung und dem LSG Niedervieland-Wiedbrok-Stromer Feldmark besucht wurden. Vor Ort wurden Ergebnisse der IEP-Kartierungen auf den betrachteten Flächen vorgestellt und mit umgesetzen Maßnahmen in Bezug gebracht.